yunis20112011

Sehr geehrte Expertin, ich habe eine kurze Frage. Mich würde das sehr interessieren. Ich habe eine Bekannte u diese stillt voll. Ernährt sich aber einseitig u ungesund. Also damit meine ich wirklich ungesund. Sie kein Obst kein Gemüse. Sie ernährt sich von Weißbrot, Fertigpizza, Chips ect. Würden Sie bei so einem Speiseplan eher empfehlen Säuglingsnahrung zu geben? Sie nimmt such keine Nahrungsergänzungsmittel bzw wenn man seine Vitamine ect. Nur unnatürl. zu sehen nehmen würde..wäre das auch gut und ausreichend?

Liebe yunis20112011, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass deine Bekannte kurz vor dem Hungertod steht. LLLiebe Grüße, Biggi