Frage: Nächtliches Wachsein - etwas länger - an Biggi, gern auch andere

Liebe Biggi, ich bin nicht sicher, ob Du mir bei unserem Problem weiterhelfen kannst, aber ich wollte zuerst mal Deine Meinung hören/lesen. Sophie ist wie gesagt 6 Monate alt und seit etwa 2 Monaten ist sie mehr oder weniger regelmässig nachts zu unterschiedlichen Zeiten mindestens eine Stunde richtig wach, kann nicht mehr schlafen, will spielen. Am Anfang war das ab und zu. jetzt ist es ungefähr jede zweite Nacht. Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, dass sie durchschlafen oder nachts nichts mehr bekommen soll. Sie wird etwa dreimal gestill pro Nacht und sie schläft bei uns im Bett und das soll auch so bleiben. Aber - abgesehen davon, dass mich das Wachsein total schafft, hab ich langsam Sorge, dass da irgendwas nicht stimmt, dass sie in ihrem zarten Alter schon eine Schlafstörung oder so was entwickelt. Jenny hatte mir den Tipp gegeben, sie doch einfach spielen zu lassen, das funktionierte ein paar mal, dann hatte sie unsere "Taktik" durchschaut (wir haben uns umgedreht und weitergeschlafen) und jetzt macht sie richtig Lärm, patscht uns auf die Arme, kreischt und jubiliert (ja, ich weiss, das hört sich lustig und niedlich an, ist es irgendwie natürlich auch, aber um drei Uhr nachts.....) Ich hab noch nie gehört, dass ein Baby das regelmässig und sehr oft macht, deshalb möchte ich mal Deine Meinung dazu hören. Bei Sears habe ich nix dazu gefunden. Und von anderen kommt immer nur: Tut sie in ihr eigenes Bett und Zimmer und gebt ihr nachts nix mehr zu essen. Das will ich aber nicht. Kennst Du sowas und hast Du eine Idee? Liebe Grüsse von einre allmählich verzweifelten Christiane P.S. Tagsüber schläft sie momentan selten und wenn, dann nur ganz kurz, da kann ich mich also auch nicht mit ihr hinlegen, leider!

Biggi Welter
Liebe Christiane, ich kann durchaus nachvollziehen, dass es in der Nacht um drei Uhr nicht witzig oder niedlich ist, wenn das Baby der Meinung ist, es sei jetzt absolute Spielzeit. Aber ich würde keineswegs so weit gehen dies als eine Schlafstörung zu bewerten (höchstens in dem Sinne, dass der Schlaf der Eltern gestört wird). Der Ansatz des Ignorierens ist nicht schlecht. Du kannst deiner Tochter liebevoll aber bestimmt erklären (und das ohne viel Worte und in einem unaufgeregten Tonfall), dass es jetzt Nacht ist, dass alle jetzt schlafen und dass jetzt nicht gespielt wird. Dann bleibt das Licht bis auf höchstens ein Nachtlicht (so ein Ding in der Steckdose zum Beispiel) aus und auf die Spielaufforderungen gibt es immer nur monoton und liebevoll die Antwort „Wir sind müde und wollen schlafen". Auf diese Weise bist Du für dein Kind da, es fühlt sich nicht alleine und es wird (irgendwann) verstehen, dass die Nacht nicht das Gleiche wie der Tag ist. Falls eure Tochter „brutal" wird und auf euch herumspringt oder Klapse verteilt, kannst Du versuchen Sie liebevoll aber bestimmt festzuhalten und ihr erklären, dass ihr das nicht wollt. Liebevolle Konsequenz und Geduld können in dieser Situation viel ausrichten. Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi