Frage: nächtliches stillen und ernährung der mutter

Liebe Biggi, meine Tochter (3 1/2 Mon.) trinkt nachts alle 4 Stunden, obwohl sie in den ersten Lebenswochen deutlich längere Stillpausen in der Nacht hatte. Ich stille nachts immer im Liegen im Bett. Ich habe das Gefühl, dass sie zu schnell aufhört zu trinken (nach einigen Minuten), weil sie müde ist und wieder einschläft, auch massieren der füße und hände hält sie nicht wach. Sie nuckelt dann weiter bis ich die Brustwarze abnehme (sie läßt nie von alleine los). Wäre es evt besser sie im Sitzen zu stillen, damit sie mehr trinkt und dann satter ist und länger durchhalten ? Als sie vor kurzem abgepumpte Milch aus der Flasche bekam (125 ml) hat sie deutlich länger geschlafen. Meine zweite Frage: Ich trinke 1 x am Tag ein Glas Wasser mit einer Mutli-Vitamin-Tablette, ist das empfehlenswert? Viele Grüße, Charlotte

Biggi Welter
Liebe Charlotte, Stillen im Liegen ist in der Nacht immer vorzuziehen. Dabei kannst Du - wenn schon nicht weiterschlafen - zumindest ruhen und außerdem ist es keinesfalls sinnvoll, ein Kind in der Nacht aufzuwecken (es sei denn, es würde nicht gedeihen und die zusätzlichen nächtlichen Mahlzeiten sind erforderlich, damit das Kind ausreichend zunimmt). Lass deine Kleine lieber so trinken, wie sie mag und dabei auch wieder einschlafen. Ein Stillabstand von vier Stunden in der Nacht ist bereits recht lange. Unter normalen Bedingungen braucht eine stillende Frau keinerlei Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie sich einigermaßen ausgewogen ernährt. Prinzipiell sollten weder Vitaminpräparate oder Mineralstoffpräparate oder andere Nahrungsergänzungsmittel ohne nachgewiesenen Mangel und gezielte Verordnung durch eine Ärztin/Arzt eingenommen werden (dies gilt nicht nur für die Stillzeit, sondern generell). LLLiebe Grüße Biggi