Frage: nächtlicher Stillabstand

Liebe Biggi, mein 10 Wochen alter Sohn hatte bisher tagsüber einen Stillrhythmus von 3-4 Stunden und nachts von 6 Stunden. Seit einiger Zeit wird er jedoch um 19h30 das letzte Mal gestillt und schläft dann bis 4h30/ 5h30, wobei er dafür tagsüber alle 2-3 Stunden gestillt wird. Einerseits bin ich froh, dass er nachts sehr lange schläft, andererseits habe ich schon oft gehört, dass bei Babys, die gestillt werden, der Abstand nicht mehr als 8 Stunden betragen sollte. Ich frage mich deshalb, ob ich ihn nachts nach 8 Stunden wecken sollte. Anderseits bin ich eben sehr froh, dass wir so unser Nachtruhe haben. Vielen lieben Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe cariom25, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi