Tilda

Meine Tochter (13 Monate) kann nicht mehr beim Stillen einschlafen. Sie wird nun in den Schlaf gewiegt und schläft dabei auch auf mir ein ohne zu nuckeln. Sie wird aber weiterhin 2 Stündlich wach und lässt sich durch stillen in die nächste Schlafphase bringen. wie kann ich ihr helfen es zu lernen von selbst in die nächste Tiefschlafphase zu kommen? Nicht mehr an der Brust einschlafen zu wollen/können ging von ihr aus. Vielen Dank

Liebe Tilda, Du kannst ihr am besten helfen, indem Du ihr Zeit lässt. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! DeinBaby hat es jetzt schon von ganz alleine geschafft, dass es Sam Abend ohne Brust einschlafen kann und das wird immer besser werden, ohne Druck oder irgendeinem Programm! Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken? LLLiebe Grüße Biggi