Frage: Nachwehen???

Hallo Biggi! Ich habe letzten Dienstag zum ersten Mal nach fast 8 Wochen meine Periode wieder bekommen :-(( Seitdem habe ich beim Stillen ständig Krämpfe im Bauch. Fühlt sich genauso an wie die Nachwehen. Kann das möglich sein? Normale Periodenschmerzen würden doch nicht nur beim Stillen kommen und dann wieder weg sein, oder? Und noch Frage: Mein Baby (8 1/2 Wochen) hat heute das erste Mal 7 Stunden am Stück geschlafen. Meine Brüste haben sich fruchtbar angefühlt. Sie waren steinhart und auch sehr warm. Besteht die Gefahr eines Milchstaus, wenn die Brust solange nicht entleert wird? Was kann ich machen um dem vorzubeugen? Vielen Dank Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist eher ungewöhnlich, dass sich das Stillen während der Periodenblutung auf die Gebärmutter auswirkt. Acht Wochen ist allerdings noch keine sehr lange Zeit nach der Geburt und es könnte sich bei diesen Blutungen auch noch um den Wochenfluss handeln. Ich würde hier in jedem Fall mit der Frauenärztin/arzt sprechen. Die Brust ist eine eher träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag. Wenn ein Baby also plötzlich längere Schlafphasen hat, dann kann dies durchaus zu Stauungen führen und dann muss die Mutter reagieren. Entweder indem das Baby geweckt und zum Trinken angelegt wird oder indem die Brust vorsichtig gerade so weit vorsichtig von Hand ausgestrichen oder abgepumpt wird, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Eventuell ist auch sinnvoll, die Brust nach dem Entleeren noch zu kühlen. Wenn diese lange Schlafphase bei deinem Kind über einen längeren Zeitraum hinweg anhält, dann wird sich die Brust daran gewöhnen und es wird keine Stauungen mehr geben und dann besteht auch kein Handlungsbedarf mehr. LLLiebe Grüße Biggi