Frage: Nachtschwärmer ;)

Liebe Biggi, nachdem Annikki (5 Monate) schon seit Wochen durchgeschlafen hat, wird sie jetzt wieder 2-3x die Nacht wach. Meistens nuckelt sie nur ein wenig und schläft gleich nach dem Anlegen wieder ein, machmal trinkt sie auch als wenn sie am verhungern wäre ;) Den kleinen Finger will sie überhaupt nicht mehr und auf Schnuller verzichten wir auch (den will sie auch gar nicht) Irgendwie hab ich das Gefühl das sie nach Nähe sucht, schmusen will! Ihr Bettchen steht direkt neben unseren, sie kann uns riechen, hören und fühlen und meistens schläft sie auch bei uns im Bett mit. Über einen Mangel an Schmuseeinheiten kann sie sich nicht beklagen, wir und ihre 3 größeren Geschwister beknuffeln die Süsse wo es nur geht, fällt auch nicht schwer ;-)))) Ist das ein Wachstumsschub, wieso wacht sie wieder so oft auf? Eine normale Phase? Liebe Grüße von einer völlig ausgepupten Mogli

Biggi Welter
Liebe Mogli, ja, diese Phase ist normal! Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit fünf oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi