Frage: Nachts zu viel stillen

Beccy
Hallo Biggi, wir waren mal wieder beim Kinderarzt, da meine kleine ja nicht sonderlich viel wiegt (Geburt 2200, 45cm, jetzt 67cm und 6300),sie wird diese Woche 10 Monate alt, kennt keinen Schnuller und nimmt keine Flasche. Brei isst sie momentan Mittags ca. 40-100g Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei und noch ein bisschen Obstmus hinterher. Abends mag sie keinen Brei (habe Gries + Getreide probiert), sie isst lieber Apfel, Birnenspalten, Hirsekringel, Brot mit bisschen Butter. Das wars dann aber auch schon. Zum Essen gibt's immer Wasser aus dem Becher. Sonst stille ich noch tags und nachts ca. alle 2 Std. Tagsüber lege ich sie von mir aus an und sie trinkt auch immer, mal mehr mal weniger. Ich glaube richtig melden würde sie sich nicht, da keine Zeit dafür ist :-) Nachts wacht sie alle 2 Std. auf und will trinken. Habe schon versucht sie immer erst so zu beruhigen, wird aber nix. Manchmal nukelt sie nur kurz, manchmal trinkt sie 5-10 Min. So, nun zum Problem: der Arzt meint, sie trinkt Nachts zu viel, so dass sie Tags keinen Hunger hat. Auch der Abstand zwischen dem Vormittagsstillen und Mittagessen (2-2,5 Std.) sei zu groß. Ich soll min. 3,5-4 Std dazwischen lassen. Also stillen nach dem Aufstehen gegen 8 und Mittagessen gegen 12. Abends meint sie auch eher Brei. Aber die kleine macht den Mund ja nicht auf. Und Nachts soll der Papa sie beruhigen - hatten wir auch schon ein paar mal probiert, bringt aber nichts. Sie brüllt sich eher in Rage bis die Mama kommt. Allgemein finde ich den Vorschlag der Ärztin in Ordnung, zumal ich ab Februar wieder 2 tage arbeiten gehe und sie bei der Oma auch was anderes essen muss. Aber ist das wirklich so mit dem Nachts so satt trinken, dass sie tagsüber keinen Hunger hat? Ich habe ihr heute Mittag Brei gegeben, dann hat sie geschlafen und ca. 1 Std. nach dem Essen habe ich gestillt. Nach 3 Std. gabs Abendessen, sie hat aber nur 2 Hirsekringel und eine Apfelspalte gegessen und Wasser getrunken. 1,5 Std. danach habe ich sie ins Bett gebracht und gestillt. Nun frage ich mich, das waren fast 5 Std. Stillpause, die sie nur mit so wenig Nahrung ausgehalten hat. Gefordert hat sie aber nichts. Ist das nicht zu wenig? noch eine Info: sie schläft generell nur beim Stillen (tags- und nachts) ein oder Tagsüber ab und zu im Kinderwagen. Vielen Dank und viele Grüße, Beccy Sie hat keinen Schnuller - aus der Flasche trinken hat sie nicht gelernt. Nachts wecke ich sie um 23oo zum stillen. Sie schläft 11h. Eigentlich alles gut - nur mit der Arbeit grüble ich jetzt ständig, denn so werden ihr 4 Stillmahlzeiten fehlen und die Betreuungsperson muss ihr ja etwas anbieten können?! Vielleicht hast du eine Idee?

Biggi Welter
Liebe Beccy, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen „Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn deine Tochter gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, umso verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Sollte deine Tochter nicht gut gedeihen, dann lass einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisenmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Ich würde das Kind nicht hungern lassen, da sie ja sowieso kaum Hungersignale gibt und nicht so super zunimmt und weiterhin oft anlegen. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. BIsd Februar ist noch viel Zeit und dein Kind wird bei einer Fremdbetreuung schnell lernen, dass es dort essen muss, weil Du nicht da bist! LLLiebe Grüße Biggi Welter