Frage: nachts stillen?

TinaBaby
Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Mittlerweile schläft sie ohne stillen ein (in Mamas Armen oder neben Mama). Nachts kommt sie nach 22 Std aller 2 Stunden. Bringt es einfach die Zeit mit sich oder geht das nur über das abstillen? Was kann man tun? Danke :)

Biggi Welter
Liebe TinaBaby, selbst wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby höchstwahrscheinlich nicht besser schlafen. Babys brauchen eine gewisse Reife, um länger schlafen zu können, sie verarbeiten in der Nacht vieles und suchen dann nicht nur Nahrung an der Brust, sondern auch Nähe und Geborgenheit. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick versucht? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Wichtig ist auch, dass Du Dir wirklich Hilfe holst, damit Du auch tagsüber mal ausruhen kannst. Wenn Du völlig erschöpft bist, kann Dir der Arzt eine Haushaltshilfe zur Seite stellen, vielleicht findest Du auch einen Babysitter, der Dein Baby herumträgt, damit Du mal ausruhen kannst. Ganz sicher wird diese Phase vorbei gehen, aber hole Dir wirklich Hilfe und Unterstützung. Lieben Gruß, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!? Biggi