Frage: nachts stillen

Mein Baby (4,5 Monate) wacht seit einem Monat alle 2-3 Stunden auf, hat Hunger, will gestillt werden und hat dann regelmäßig Schwierigkeiten, wieder in den Schlaf zu finden. Er schläft zwar an der Brust ein, sobald ich ihn hinlege, wacht er nach 5 Minuten wieder auf. Ich schlafe zusammen mit dem Baby auf dem Gästebett. Da ich einen sehr lebendigen 5 jährigen habe, und das Baby tagsüber wenig bzw. noch sehr unregelmäßig schläft, habe ich kaum eine Chance mich wieder hinzulegen oder zu entspannen und bin tagsüber einfach nur gerädert. Er scheint auch nachts besser zu trinken, ist wahrscheinlich tagsüber einfach abgelenkt durchs Gucken usw. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die nächtlichen Episoden einfacher zu gestalten? Ich weiss auch nicht wie ich meinen Mann einbinden sollte, da ich voll stille und der Kleine aus Hunger aufwacht. Danke!

Biggi Welter
Liebe Charline, das gemeinsame Schlafen mit dem Baby ist schon der erste Schritt für einfachere Nächte. Da Sie jedoch schreiben, dass der Kleine aufwacht, sobald Sie ihn hinlegen, gehe ich davon aus, dass Sie nicht im Liegen stillen. Deshalb ist es wirklich ratsam, dass Sie lernen, im Liegen zu stillen, damit das Kind gar nicht erst in eine andere Position gebracht werden muss, sondern liegen bleiben und weiter schlafen kann, wenn es eingeschlafen ist. Dass ein Baby aufwacht, wenn es hingelegt wird, nachdem es zuvor im Arm eingeschlafen ist, ist nämlich nicht ungewöhnlich. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter