Frage: Nachts stillen?

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich habe Glück, dass sie schon von c.a.19/20 Uhr bis c.a.5 Uhr durchschläft, dann gestillt werden möchte und dann noch mal bis 7 Uhr schläft. Dafür möchte sie aber tagsüber auch ungefähr alle 2 Stunden an die Brust. Nun meine Frage: seit 2 Nächten wacht sie so gegen 1 Uhr Nachts auf und weint. Ich bin mir dann nicht sicher ob sie Hunger hat oder nicht, versuche sie erstmal so zu beruhigen und lege sie dann doch an. Ich habe jetzt allerdings gehört, dass man versuchen soll, die Babys Nachts nicht zu stillen damit sie sich nicht daran gewöhnen. Ist das richtig?

Biggi Welter
Liebe July, Ihr Baby ist ZEHN Wochen alt und hat Sie bisher verwöhnt und tut es noch immer, denn nur einmaliges Aufwachen in der Nacht ist etwas wovon unzählige Eltern träumen. Selbstverständlich soll Ihr Baby auch nacht gestillt werden, wenn es dies braucht! Ihr Kind wächst zur Zeit wie niemals wieder in seinem Leben und sein Gehirn wächst nun ebenfalls in einem rasanten Tempo. Da braucht das Kind durchaus auch nachts Nahrung und Zuwendung. Denn auch wenn Ihr Kind - was unwahrscheinlich ist in diesem Alter - nachts aufwacht ohne dass es Hunger hat, braucht es Ihre Nähe und die Geborgenheit an der Brust. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter