Frage: Nachts nicht stillen

Didl
Guten Abend Ich stille meinen Sohn (12Wochen alt) voll. Er hat schon einige male Nachts durchgeschlafen zwischen 6-8h...Letzte Nacht habe ich ihn nach 9 1/2h geweckt, da es mir langsam unheimlich wurde. Meine Frage ist, ob das o.k. ist wenn er so lange schläft, oder soll ich ihn Nachts mal wecken? Kann es sein, dass so die Milch zurückgeht? Heute habe ich das Gefühl weniger Milch zu haben. Wenn er Nachts so lange schläft, will er am Tag so alle 2 h trinken. Er trinkt aber nie mehr als 5-10 min. (schläft meist ein, oder mag nicht mehr). Freundliche Grüsse Didl

Biggi Welter
Liebe Didl, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. Du brauchst um deine Milch auch keiner Angst zu haben, dein Kind steigert die Menge dadurch, dass es tagsüber wieder mehr trinkt :-). LLLiebe Grüße Biggi