Frage: nachts jede Stunde stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich stille sie natürlich nach Bedarf. Sie kam nachts zweimal zum trinken. Vor ca. 2 Wochen hatte sie wohl einen sogenannten Wachstumsschub, da wollte sie alle anderthalt bis zwei Stunden etwas trinken. Das ging etwa 4 bis 5 Tage so. Dann wurden die nächtlichen Stillpausen weider etwas länger. Aber seit zwei Nächten will sie stündlich an die Brust. Kann denn der kleine Magen so viel Milch verdauen? Sie schläft an der Brsut ein, wenn ich si in ihre Wiege zurücklege, wird sie etwas unruhig, schläft dann aber meistens wieder. Aber nach einer Stunde will sie wieder etwas haben. Wenn es nicht schlimm ist, will ich gerne durchhalten, aber ich habe eben auch schon Berichte gelesen, dass die Verdauung die Milchmengen gar nicht schafft. Sie bei mir schlafen lassen, hatte ich schon am Anfang probiert. Damit war ich aber nicht zufrieden, weil ich immer Angst hatte, sie zu erdrücken, oder sie mit meiner Zudecke zu ersticken. Da hat mir immer alles wehgetan, weil ich mich nicht getraut habe, umzudrehen. Vielleicht hast Du ein paar mutmachende Tipps, denn ich stille wirklich gerne. Momentan zehrt es jedoch ziemlich an meinen Kräften. Vielen Dank Dörte

Biggi Welter
Liebe Dörte, es ist kaum das Problem, dass das Kind die Milch nicht verdauen könne, zumal Muttermilch ohnehin sehr leicht verdaulich ist. Ich denke, dass die Kleine schlicht die Nähe zu dir sucht und es für euch vermutlich einfacher wäre, wenn sie in deiner Nähe statt alleine schlafen könnte. Möglicherweise wäre für euch ein Familienbett nach dem „Beiwagenprinzip" eine gute Lösung: vielleicht habt ihr so viel Platz in eurem Schlafzimmer, dass ihr zum Beispiel ein Gitterbett (mit der Matratze auf gleicher Höhe wie eure) direkt an euer Bett anschließen lassen könnt. Das Gitter an der eurem Bett zugewandten Seite lasst ihr weg und euer Sohn kann dann einfach nach dem Stillen in das „Beistellbett" geschoben werden. Eine weitere Möglichkeit ist einfach eine Matratze auf dem Boden neben eurem Bett. Probiert einfach mal ein bisschen herum. LLLiebe Grüße Biggi