Frage: Nachts entwöhnen

Tipitu
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Mein Sohn 10,5 Monate, wurde bis vor kurzem voll gestillt, verweigerte Brei. Sie rieten dazu Stillmahlzeiten zu ersetzen, was ich getan habe. Er isst nun tagsüber geringe Mengen, max 1 Glas über den Tag verteilt und nur unter Protest. Es ist also so eine Art Fortschritt eintreten. Allerdings ist er jetzt dazu übergegangen einfach nachts zu trinken. Die Windel quillt regelmäßig über. Bin mittlerweile echt verzweifelt, ich möchte endlich abstillen, es macht mir langsam keine Freude mehr. Aus der Flasche trinkt er nur Minimengen, Schnuller verweigert er.

Biggi Welter
Liebe Tipitu, mit viel Geduld, Beharrlichkeit und Liebe wirst Du dein Kind von der Brust bekommen. Es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Vielleicht hilft es euch, wenn Du dich einmal so weit wie möglich von dem Thema Essen fernhältst und das Füttern jemandem anderen überlässt. Möglicherweise will dein Kind auch nicht gefüttert werden, sondern selber essen, probiere es mit fingergerechter Nahrung. Und wie gesagt, versuche deinen Gleichmut zu bewahren. Hast Du auch schon einmal probiert, die Milch aus einem Becher anzubieten? Oft klappt das besser und wenn Du anfangs abgepumpte Muttermilch nimmst und diese dann mit Säuglingsmilch mischst, könnte es klappen. LLLiebe Grüße Biggi