Frage: Nachts alle 2 Stunden

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4.5 Monate alt uns wird voll gestillt. Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich keinerlei Probleme (er hat meistens 6 -7 Stunden am Stück geschlafen) aber seit 3 Wochen wacht er nachts alle 2 Stunden auf, wird gestillt, schläft an der Brust wieder ein und wenn er wieder in sein eigenes Bettchen soll (in unserem Schlafzimmer) wacht er wieder auf und will wieder an die Brust. Ich nehme ihn also wieder an die Brust, er schläft wieder ein usw. Wenn er dann endlich auch in seinem Bett schhläft, wacht er nach 2 Stunden wieder auf uns es wiederholt sich. Von "normalem Schlaf" für mich, meinen Mann und unseren "älteren" 18 Monate alten Sohn kann keine Rede sein. Morgends sind wir alle wie gerädert, zumal ich mich tagsüber durch meinen größeren Sohn auch nicht hinlegen kann. Was kann ich tuen ? Viele liebe Grüße Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, das Verhalten Ihres Sohnes ist geradezu klassisch für dieses Alter. Das liegt jedoch nicht daran, dass es von Muttermilch alleine nicht mehr satt würde, sondern es ist fast immer entwicklungsbedingt Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel mehr übrig (abgesehen von den sehr umstrittenen und von Stillexperten abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen), als die Nächte für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten indem Sie, Ihr Kind in Ihrer unmittelbaren Nähe schlafen lassen, so dass das nächtliche Aufstehen entfällt und sich auch am Tage zwischendurch eine Ruhepause gönnen. Wenn Sie Ihr Baby nicht direkt zu sich ins Bett nehmen wollen, können Sie entweder eine Matratze, die Sie danebenlegen oder aber Sie stellen das Kinderbett als „Beiwagen" daneben. Sie können an der dem Elternbett zugewandten Seite das Gitter des Kinderbettes entfernen und die Matratze auf die gleiche Höhe bringen. Dann können Sie Ihr Baby nach dem Stillen in das kleine Bett schieben und Sie können beide weiterschlafen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter