Frage: Nachtrythmus

mein Sohn ist 16 Wochen alt und kommt in der Nacht noch immer alle 2 - 3 Stunden. Manchmal trinkt er nur 2-3 Minuten und schläft auch nach kurzer Zeit wieder weiter aber dann trinkt er auch wieder sehr lange. Gibt es irgenwelche Tipps um die Trinkabstände in der Nacht etwas zu verlängern? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Kabsi, der Tipp heißt Geduld haben. In all den tollen Hochglanzbroschüren und Ratgebern wird es zwar oft so hingestellt, als sei es nicht normal, dass ein so kleines Baby nachts regelmäßig und häufig aufwacht, aber es ist die Realität, dass ein Baby auch mit etwa vier Monaten noch häufige Stillmahlzeiten, auch in der Nacht braucht. Sicher gibt es immer wieder einmal ein Baby, das nachts lange Schlafphasen hat, aber dann haben die betreffenden Eltern schlicht und ergreifend Glück gehabt und sollen diesen paradiesischen Zustand genießen, so lange er anhält. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter