Frage: nachtrag

nochmal ich, habe was vergessen. ab wann brauchen kinder eigentlich tee oder wasser zu trinken? ich möchte eigentlich noch nicht damit anfangen. aber wenn es draußen jetzt wärmer wird, hat sie doch sicher mal durst. reicht dann kurz andocken zum stillen? also nicht als mahlzeit, sondern als kurzen durstlöscher. oder soll man tee geben? ab wann denn allgemein überhaupt?

Biggi Welter
Liebe Melli, Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Selbstverständlich hat auch ein gestilltes Kind bei hohen Temperaturen mehr Durst, aber dann kann es einfach häufiger (nach Bedarf) angelegt werden. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Zusätzliche Flüssigkeit ist erst ab der Einführung der Beikost sinnvoll und dann sollte ganz normales Wasser angeboten werden. Tee oder Saft sind nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter