Frage: Nachfrage zu Brei erst hui, dann pfui

Hallo, und vielen Dank für die ausführlich Antwort, dennoch ist mir noch unklar, wie ich vorgehen kann, um eine Mahlzeit komplett allmählich zu ersetzen, da ich nicht LZ-Stillen möchte und ab wann Fleisch nötig ist. Natürlich möchte ich das Abstillen langsam, aber dennoch gezielt betreiben, schließlich soll es ja uns beiden dabei gut gehen. Mit der Flüssigkeitszufuhr ist das so eine Sache, der er mir bislang leider keinen Tee o.ä. nimmt, aber wir bleiben einfach dran und hoffen, dass Geduld und Liebe das ihre tun. Nochmals danke, und beste Grüße.

Biggi Welter
Liebe 2buam, ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Sie können dann erst einen Gemüsebrei geben und diesen nach einer Woche mit Fleisch erweitern. Zu Anfang der Beikost sollten Sie immer noch stillen, die Portionen werden bald größer und Sie werden merken, wann Sie eine Mahlzeit komplett ersetzen können. LLLiebe Grüße, Biggi