Frage: Nach 9 Wochen stillen anfangen?

Sunshine1404
Guten Tag, ich habe vor 9 fast 10 Wochen entbunden. Habe die ersten Tage gestillt und dann habe ich abgestillt da es mir so weh tat das ich es nicht mehr ausgehalten haben. Habe im Kh auch still Hütchen bekommen aber hat leider nichts gebracht. jetzt bin ich total traurig und wütend darüber da ich so gerne stillen würde. Ich ärgere mich, dass ich nur weil ich schmerzen hatte es aufgegeben habe.  gibt es eine Möglichkeit nochmal erneut anzufangen? vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sunshine1404, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Am besten wendest du dich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprichst mit ihr in aller Ruhe, wie du vorgehen kannst, um dein Baby jetzt doch an die Brust zu führen und deine Milchproduktion optimal anzuregen. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi