Frage: Nach 2 Tagen wieder stillen ?

Sarah9400
Guten Abend, Ich wollte mal nachfragen, wie das aussieht wenn man drei Tage weder abgepumpt noch gestillt hat und wieder anfangen möchte zu stillen ? Das Problem bei mir war, dass mein Sohn von Anfang an die Brust nicht richtig abgenommen hat, welches zu Problemen führte mit, Wunden, blutigen Brustwarzen und schmerzen. Danach habe ich abgepumpt und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Seit 3/4 Tagen kommt aus der Brust nur noch 50/60 ml raus und anbei muss ich zufüttern. Ich habe mit einigen gesprochen gehabt und habe dann den Entschluss gefasst abzustillen, leider. Nun glaube ich aber dass es an mir lag, da ich zu wenig getrunken habe und all das. Ich fühle mich schlecht dabei ihm keine Muttermilch zu geben. Kann man selbst danach noch einen zweiten stillversuch starten ? Also das ich ihn nochmals anlege und es durchhalte ? Oder ist es zu spät wenn es um den Milchfluss geht ? Ich wollte ihn eigentlich voll stillen aber es gab von Anfang an Probleme sodass wir im Krankenhaus schon zufüttern mussten. Er ist heute drei Monate alt und befürchte dass es zu spät sein könnte ihn anzutrainieren aus der Brust zu trinken

Biggi Welter
Liebe Sarah9400, es ist sicher nicht zu spät, allerdings bedeutet das wirklich viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).