Frage: Muttermilchstuhlgang komische farbe

Hallo Frau biggi welter .... Ich habe da mal eine frage meine tochter jetzt 6 wochen alt hat ein sehr hellen gelblichen leicht grünlichen stuhlgang. Meine hebamme machte sich sorgen hat viele stoffwechseltest gemacht.... Sogar den Mukoviszidose test...Bei dem mir nicht gerade wohl war...sie verstehen sicher warum.. Sie meint die farbe müßte viel dunkler sein. mehr ocker farbig. Muß ich mir jetzt sorgen machen das etwas nicht stimmt. kann man nicht den stuhlgang nicht einfach mal untersuchen lassen ... oder ist das völlig normal mit der farbe... der stuhl von dem baby meiner freundin 3mon. ist wesentlich anders..so wie meine hebamme sagt. Ich stille voll und die farbe warseit anfang an so gewesen...ist alles in ordnung mit meinem kind....oder sollte mn noch etwas ab testen.... Bitte helfen sie mir bin so unsicher... Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Elfenstein, ich weiß nicht, was die Hebamme an der Farbe des Stuhls so seltsam findet, dass Sie solche schwerwiegenden Vermutungen anstellt. Stoffwechseltests werden übrigens bei jedem Baby gemacht, das ist nichts besonderes, sondern gehört zum normalen Vorsorgetest. Weiterführende Stoffwechseltests machen dann aber nicht Hebammen sondern Kinderärzte. Prinzipiell gilt: Solange ein Kind gut gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, welche Farbe der Stuhlgang eines voll gestillten Babys hat und es können da sehr viele Schattierungen von gelb über grün bis bräunlich vorkommen. Sprechen Sie doch einmal mit ihrer Kinderärztin/arzt, sie/er wird Sie sicher beruhigen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter