Frage: Muttermilchsahne

Karai
Hallo Biggi , Wie viel ml Muttermilch benötige ich am Tag um muttermilchsahne herzustellen ? Habe bisher noch nicht abgepumpt, stille seit 4 Monaten voll , hatte aber noch nie einen Grund zu pumpen . Bei meinen ersten per Hand ausstreichversuchen habe ich gerade mal 2ml geschafft … bin nach der Anleitung zur muttermilchgewinnung per Hand vorgegangen … ich hab zwar ein paar Tropfen in einer halben Stunde rausbekommen, habe allerdings nicht wie beim stillen einen Milchspendereflex gespürt … Sollte ich es lieber mit einer elektrischen Pumpe versuchen? Kann ich für die Herstellung von muttermilchsahne auch die gesammelte Milch aus der Brust nutzen, die nebenbei mitläuft während meine Tochter an der anderen gerade trinkt ? Oder ist diese Milch zu dünn für Sahne ? Zu welcher Tageszeit bekommt man die fetteste Muttermilch ? Ich nehme an es ist am besten die Muttermilch für die Sahne nach dem stillen auszustreichen, damit ich dem Kind nichts weg nehme und die Milch dann ohnehin am fettesten ist oder ? Bekomme ich direkt nach dem stillen per Hand noch Milch gewonnen ? Sorry für die vielen Fragen , wäre dir sehr dankbar wenn du sie trotzdem beantworten könntest , meine Tochter nimmt aktuell nicht mehr so gut zu wie zu Beginn, und daher möchte ich ihr gern für 3-4 Tage ein bisschen muttermilchsahne verabreichen .

Biggi Welter
Liebe Karai, du kannst auf alle Fälle die herauslaufende Milch sammeln, solltest sie dann gleich in den Kühlschrank stellen. Wann du abpumpst ist egal, der Rahm setzt sich oben ab und du gibst ja nur diesen. Nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Du nimmst deinem Baby auch nichts weg, wenn du abpumpst! Manche Frauen kommen mit dem Handausstreichen besser zurecht, andere pumpen lieber ab. Du musst ausprobieren, was für dich besser passt. Soll ich dir noch ein paar Tipps zum Ausstreichen geben? Lieben Gruß Biggi