Frage: Muttermilchsahne

Liebe Biggi, Besten Dank für die Antwort auf meine letzte Frage! Ich hab nun das mit der Muttermilchsahne probiert. Aber in der Spritze sammelt sich bei 10 ml nur so wenig fetthaltiges. Mache ich etwas falsch? Hab es nun einmal relativ am Anfang der Mahlzeit gesammelt gehabt und einmal am Schluss des Stillens.. der Unterschied war nicht besonders groß. Kann ich das ändern? Vielen, vielen Dank! Liebe Grüße, Cs Mama

von Cs Mama am 11.06.2021, 16:35

Antwort auf: Muttermilchsahne

Liebe Mama, Du kannst auch gerne mehr Milch abpumpen und sammeln, dann wird sich die Menge der Sahne erhöhen. Der durchschnittliche Fettgehalt von Muttermilch variiert sehr stark von Frau zu Frau und hat in der Regel kaum Bedeutung. Auch kann es mal höher, mal niedriger sein. In der Regel ist Muttermilch dann fetthaltiger, wenn sie aus der fast "leeren" Brust kommt. Beim Pumpstillen könntest du also mal ausprobieren, ob sich etwas verändert, wenn du ein bisschen länger als üblich pumpst, und vor dem Pumpen die Brüste massierst. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.06.2021