Frage: Muttermilch

Salsasalsa
Hallo, meine Tochter ist drei Monate alt. Der Arzt meinte sie hätte die Koliken ich habe schon einiges Ausprobiert wie Sabsimplex, Bigaiatropfen, Lee Fax. Nichts hilft sie bekommt immer nach dem stillen extreme Bauchschmerzen,Krämpfe zum Glück geht die Luft raus und danach ist es auch wieder gut. Das ist eben immer wieder nach dem stillen. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Sollte ich vielleicht erst eine Brust komplett leer machen und beim nächsten stillen nach 3 Stunden die andere? Bis jetzt mache ich es so ich stille eine Brust circa 15 Minuten und dann wechsle ich zu anderen und dann schläfst sie auch schon ein.Manchmal stille ich nur eine Brust und dann schläft sie ein. Beim nächsten stillen nehme ich die andere Brust. Sollte ich die gleiche Brust wie vorher nehmen ?Kann das sein dass es an dem liegt? Freue mich auf ein Rat

Biggi Welter
Liebe Salsasalsa, Blähungen sind bei Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Wurde denn die Saugtechnik einmal überprüft? Wenn nicht, wäre gut, wenn du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, denn sie kann euch beim Stillen beobachten und dann zielgerichtete Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment Videoberatung an. Es kommt vor, dass sich keine ersichtliche Ursache für die Blähungen finden lässt. Am ehesten trifft wahrscheinlich in diesen Fällen wohl die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, der wahrscheinlichste Grund für die Blähungen sind. Ein ruhiger, sanfter Umgang mit deinem Baby ist sehr wichtig. Viele Ärzte sind der Ansicht, dass öfter verabreichte kleine Mahlzeiten, die auf das kleine Verdauungssystem des Babys besser abgestimmt sind, ihm besser bekommen. Gerade Kolikkinder profitieren vom Getragenwerden und dem dabei zwangsläufig entstehenden Körperkontakt. Hast Du ein Tragetuch? Ein Tragetuch erleichtert nicht nur das Tragen des Kindes, es gibt Dir auch die Möglichkeit zumindest eine Hand frei zuhaben. Und keine Sorge: das Getragenwerden führt nicht dazu, dass Du Dein Baby verziehst. Im Gegenteil, Studien belegen, dass Kinder, die als kleines Baby viel getragen wurden, später ausgeglichener und zufriedener sind und weniger Weinen. Du kannst auch versuchen Deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Liebe Grüße Biggi