Frage: Muttermilch

Hallo, ich habe Muttermilch abgepumpt und wollte sie ja einfrieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass (die MuMi stand schon einige Stunden im Kühlschrank)sich oben eine feste Schicht angesammelt hat. So quarkähnlich und ziemlich dick (also auch von der Schichthöhe). Ist die MuMi sauer geworden (riecht nicht so) oder ist das nur der fette Bestandteil? LG, Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Ihre Milch sieht also vollkommen normal aus und es gibt sicher keinen Anlass zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi