Frage: Muttermilch

Hallo. Ich bin im Moment ein wenig besorgt. Meine Tochter ist nun 11 Tage und bisher hat alles gut geklappt mit dem Stillen. Beim Abpumpen hatte ich ebenfalls immer sehr viel Milch. Seit ca. 2 Tagen schläft meine Tochter nicht mehr richtig und wenn ich abpumpe, kommt nur noch sehr wenig Milch. Ich habe Angst, dass sie nicht mehr satt wird und die Milch ausgeht. Was kann ich jetzt tun? Vielen Dank, Luci

Biggi Welter
Liebe Luci, warum pumpen Sie denn überhaupt? Aber ganz gleich wie und warum Sie pumpen, die Menge der abgepumpten Milch sagt überhaupt nichts darüber aus, wieiviel Milch eine Frau bildet. Warhscheinlich steckt Ihr Baby in seinem ersten Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter