Frage: muttermilch

mein sohn ist jetzt ein jahr. ich habe ihn 5 monate voll gestillt dann nicht mehr. jetzt habe ich aber durch zufall bemerkt das auf einmal wieder milch bei mir rauskommt. sie war ganz weg und urplötzlich wieder da. ich habe es nur dadurch gemerkt weil es aufeinmal nas im bh geworden ist. meine brust wird auch nicht kleiner. an was kann das liegen?? lg moni

Biggi Welter
Liebe Moni, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit Milch gebildet, das ist normal. Doch bei einem plötzlichen Wiederauftreten der Milchproduktion nachdem diese schon ganz versiegt war, sollte nach der Ursache geforscht werden. Ein Austreten von Flüssigkeit kann unterschiedliche Gründe haben. So ist es gar nicht selten, dass der Milchfluss nach dem Abstillen noch weiter aufrecht erhalten wird, weil die Frau regelmäßig an der Brust herumdrückt und testet „ob da noch was kommt". Diese geringe Stimulation kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiter aufrecht erhalten. Auch das Miteinbeziehen der Brust ins Liebesspiel, wenn der Partner an der Brust saugt, kann die Milchproduktion weiter laufen lassen. Falls Sie also immer wieder ein wenig an der Brust massieren oder Milch ausstreichen oder die Brust auf andere Weise stimuliert wird, wird die Milchproduktion erst dann aufhören, wenn diese Manipulationen aufhören. Sollte dann trotzdem über einen längeren Zeitraum immer noch Milch austreten, sollten Sie nochmals mit Ihrer Frauenärztin/arzt sprechen und eventuell auch einen Hormonstatus machen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter