Frage: Muttermilch vom Vortag transportieren

Jenny2022
Guten Abend, wir gehen morgen Abend essen und ich würde heute und morgen Muttermilch abpumpen und bis wir losgehen im Kühlschrank lagern. Kann ich das Fläschchen dann ungekühlt mit in das Restaurant nehmen und dort bei Bedarf erwärmen? Es wäre dann ca. 1-2 Stunden ungekühlt. Oder soll ich es in einer Kühltasche lagern? Wir haben leider keine Kühlakkus... Freundliche Grüße, Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, auf deine Frage kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Wie immer ist es so, dass auch bei der Muttermilch die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen werden sollte. Somit wäre es immer sinnvoll, eine Kühltasche mit Kühlakku zu verwenden. Möchtest du die Kühlkette unterbrechen ist die Frage, wie lange das akzeptabel wäre abhängig von einigen Faktoren: Wie warm ist bzw. wird es, was machst du anschließend mit der Milch - soll sie gleich verfüttert oder eher eingefroren werden? Wird sie verfüttert, ist es wohl weniger dramatisch als wenn du sie noch länger aufheben möchtest. Dann hängst es natürlich auch von Deinem Baby und seinem Immunsystem ab. Bei starken Temperaturschwankungen können sich (natürliche) Keime in der Milch vermehren, und das kann - muss aber nicht - den Kleinen Probleme machen. Ansonsten gelten bei einem reif geborenen und gesunden Baby die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Es dürfte also morgen kein Problem geben, viel Spaß . Liebe Grüße Biggi