Frage: Muttermilch plötzlich weg

Lili1.
Liebe stillberarerin, und zwar habe ich mein Sohn 13 Wochen alt voll gestillt was auch immer gut geklappt hat nun seit 1,2 Wochen hab ich germekg das er sehr norgelig war und auch geweint hat mach dem stillen er hat kaum bis sogar abgenommen nun musste ich seit 1 Woche zufuttern, wünsche mir aber das ich wieder voll stillen kann habe soweit alles ausprobiert wie Vitamalz, Milch Mädchen, Nüsse, natürlich auch viel trinken, still Tees, nun habe ich mir auch bocksornklee kapseln bestellt, habe versucht apzupumpen um ca zu sehen was da ca kommt das waren nicht mal 40 ml beide brüste zusammen, Was könnte ich noch tun das die Milch wieder mehr wird? Versuche ihn sich anzulegen aber er ist sehe unruhig und weint dann. Wäre es sinnvoll mit der Pumpe zu arbeiten? Oder auch evtl mit ein Brust Nahrungs Set zu arbeiten? Ich bitte um dringende Hilfe bin sehr verzweifelt. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Lili1., Du kannst die Milchmenge ganz sicher wieder steigern durch vermehrtes Anlegen oder Abpumpen, das Problem wird eher sein, dass Dein Baby an der Brust nicht mehr effektiv und korrekt trinken kann. Dein Baby ist an die Flasche gewöhnt, da fließt die Milch gleichmäßig raus, an der Brust braucht es eine ganz andere Saugtechnik. Wenn ein Baby dann versucht an der Brust so zu saugen wie aus der Flasche, bekommt es kaum Milch aus der Brust und reagiert mit Weinen und Ablehnung. Im Moment würde ich tatsächlich zusätzlich pumpen, damit die Milchmenge erhöht wird und daran arbeiten, dass Dein Baby die Brust wieder nimmt. Deshalb solltest Du zunächst mit einer alternativen Fütterugsmethode zufüttern (Becher, Löffel, evtl. Brusternährungsset), damit Dein Baby wieder lernt, korrekt und effektiv zu saugen. Es wäre gut, wenn Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden würdest, sie kann Euch etwas zeigen und so sehr viel gezielter helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Dir viel Erfolg, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da. Lieben Gruß Biggi