Frage: Muttermilch nach Friseurbesuch noch genießbar?

Mama-2013
Liebe Biggi / liebe Kristina, meine Tochter ist am 15.10. sechs Monate alt geworden. Bisher wurde sie vollständig gestillt und wir beginnen nun langsam mit der Beikost. Nun habe ich Anfang Dezember einen Friseurtermin (nur waschen, schneiden, fönen) und mache mir ein wenig Gedanken wegen meiner Muttermilch. Da es in dem Salon sehr nach Friseur (Haarfärbemittel, Dauerwelle etc.) riecht, frage ich mich, ob meine Muttermilch dann für meine Kleine noch genießbar ist. Kann ich meine Tochter nach dem Friseur normal stillen? Oder muss ich die Milch entsorgen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Mama-2013, keine Bange, selbst wenn Du selbst deine Haare färben würdest, könntest Du stillen. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. LLLiebe Grüße Biggi