Frage: Muttermilch nach 1 1/2 Jahren?????

Hallo, Gestern kam aus einer Brustseite aufeinmal Muttermilch! Hilfe-was ist das denn, 1 1/2 Jahre nach der Geburt( *27.11.00 )??? Gestillt habe ich meine Tochter knappe 6 Monate! Woher kommt das, es war auch nur an einer Seite ganz wenig! Bei meinem großen Sohn hatte ich das nicht, habe ihn auch nur 2 Wochen gestillt! Lg Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ein plötzlich auftretender Milchfluss ohne äußere Einwirkung (z.B. das regelmäßige Einbeziehen der Brust ins Liebesspiel) ist eher ungewöhnlich und kann eventuell auf eine Hormonstörung hinweisen. Deshalb sollte beim plötzlichen Austreten von Flüssigkeit aus der Brust so lange nach dem Abstillen vorsichtshalber eine ärztliche Meinung eingeholt werden. Aber ist es wirklich ein plötzliches Einsetzen oder probieren Sie gelegentlich immer wieder mal „ob da noch was kommt". Diese geringe Stimulation kann bei manchen Frauen nämlich dazu führen, dass die Milchbildung weiterhin auf geringen Niveau aufrechterhalten bleibt. Sobald dann keine Manipulation an der Brust mehr erfolgt, versiegt die Milchbildung dann schließlich vollständig. LLLiebe Grüße Biggi Welter