Frage: Muttermilch für unterwegs

Jennifer.98
Hallöchen!    ich habe folgende frage, ich Pumpe regelmäßig nach dem Stillen ab um die milch dann für Notfälle (wenn papa allein ist mit dem kleinen) im Kühlschrank zu haben. Allerdings habe ich gemerkt dass es auch für unterwegs sehr praktisch ist. Meine frage ist nun (gerade bei den Heißen Temperaturen)  wie lange kann ich frisch abgepumpte milch im Fläschen verfüttern wenn die Flasche in einer Isoliertasche ist?

Biggi Welter
Liebe Jennifer.98,   auf deine Frage kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Wie immer ist es so, dass auch bei der Muttermilch die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen werden sollte. Somit wäre es immer sinnvoll, eine Kühltasche mit Kühlakku zu verwenden. Möchtest du die Kühlkette unterbrechen ist die Frage, wie lange das akzeptabel wäre abhängig von einigen Faktoren: Wie warm ist bzw. wird es, wie lange bliebt die Milch vorher im Kühlschrank? Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch (du pumpst frisch ab vorher?) Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Dann hängt es natürlich auch von deinem Baby und seinem Immunsystem ab. Bei starken Temperaturschwankungen können sich (natürliche) Keime in der Milch vermehren, und das kann - muss aber nicht - den Kleinen Probleme machen. Liebe Grüße Biggi