Frage: Mutter krank - trotzdem stillen?

Liebe Biggi, ich stille meine 14 Monate alte Tochter immer noch 3-4 täglich. Jetzt bin ich seit vorgestern ziemlich krank. Habe Schnupfen, Husten, Halsweh und auch Gliederschmerzen. Kann ich meine Tochter trotzdem stillen? Und ist es wahrscheinlich, daß ich sie anstecke? Schnupfen hat sie schon, allerdings schon seit über einer Woche. Nun meine 2. Frage: Kannst Du irgendetwas empfehlen bei Erkältung? Kann ja wegen des Stillen nichts "richtiges" einnehmen. Das Homöpathische "Zeugs", daß ich seit 2 Tagen nehme, zeigt nicht viel Wirkung. Vielen Dank für Deine Antwort im voraus!! Liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Natürlich ist auch nicht ausgeschlossen, dass Du dich bei deinem Kind angesteckt hast. Dann hat deine Kind dennoch den Vorteil, dass es über deine Milch maßgeschneiderte Antikörper bekommt und es ihm wahrscheinlich besser geht als dir. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Bei Bedarf können Medikamente so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Sag deiner Ärztin/Arzt Bescheid, dass Du stillst, dann kann sie/er etwas Entsprechendes raussuchen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi