Frage: Mutter Knie Op und sechs Wochen junges Baby

LaFlash
Liebes Still Team, Leider hatte ich einen Unfall und habe nun eine Verletzung am Knie die voraussichtlich operiert werden muss. Ich habe vier Kinder im Alter von sieben Jahren und sechs Wochen. Ich habe alle lange und unbeschreiblich gerne gestillt! Genau dies möchte ich bei unserem Jüngsten auch tun. Für mich kommt weder Pre Nahrung, noch das Füttern mit Flasche, oder auch nur ein Schnuller in Frage! Nun steht aber leider einen Krankenhausaufenthalt mit Op vor der Tür... Ich möchte unser Baby definitiv mitnehmen ins Krankenhaus, wissen Sie was für Rechte ich diesbezüglich habe, bzw wie damit generell umgegangen wird? Und ich möchte unsere stillbeziehung keineswegs gefährden, also wie gehe ich am besten während Op und Krankenhausaufenthalt damit um? Stillen ist mir wirklich das wichtigste und ich wünsche mir eine genauso liebevolle und lange stillzeit mit unserem Baby, wie mit seinen Geschwistern. Ich bin Ihnen sehr dankbar über Tipps und Ratschläge! Danke!!!

Liebe LaFlash, MamaMeike hat es schon perfekt beantwortet. Rein rechtlich gesehen hast du keine Ansprüche auf besondere Rücksichtsnahme, aber es hat sich gezeigt, dass es in den meisten Fällen gut zu machen ist, wenn im Vorfeld klar und offen darüber gesprochen wird, was die Mutter braucht. Tatsächlich ist es in Zeiten von Corona vielleicht etwas komplizierter - und vermutlich auch kostspieliger, die Rahmenbedingungen zu schaffen dafür, dass man bekommt, was man will, aber möglich ist es immer. Auch ist natürlich die Frage, in wie weit der Aufenthalt im KKH verkürzt werden kann. VIele OPs werden heutzutage ambulant gemacht und auch wenn es mit dem Knie nicht ganz unkompliziert sein dürfte, kann es vielleicht doch auch von Anfang an gleich so geplant werden. Du schreibst ja, dass "voraussichtlich" operiert werden muss, also scheint es noch nicht definitiv zu sein... Bzw. wirklich noch planbar, das ist gut! Was das Stillen nach der OP betrifft: Sobald du dich wieder wach genug dafür fühlst kannst du auch wieder stillen. Und wenn du eine Schmerzmedikation brauchst können und sollten sich die behandelnden Ärzte im Vorfeld (kostenlos) von der Embryotox in Berlin beraten lassen, welcher Wirkstoff stillverträglich ist. Lieben Gruß, Kristina