Frage: Mütterliche Ernährung

Püppili
Unsere kleine ist nun 12 Wochen alt. Stillen hat von Anfang an super geklappt. Ich stille von Geburt an voll. Leider hat sie ab der der 2. lebenswoche starke Blähungen bekommen und hatte Verstopfung. Sie und auch wir haben sehr gelitten. Meine Hebamme hat uns empfohlen weniger Weizen zu essen, nur wenig Obst und auf Kuhmilch nahezu zu verzichten, bis auf ein paar Löffel Joghurt. Die Blähungen sind etwas besser geworden, Verdauung klappt garnicht nur mit Reizung des Darmes. Dann hat uns die Hebamme empfohlen komplett auf Fruktose lactose und Weizen zu verzichten. Und was soll ich sagen, wir kennen fast keine Blähungen mehr und auch die Verdauung klappt ohne Probleme nahezu täglich. Sie nimmt super zu, St sogar ein bisschen pummelig. Was halten sie denn von der eindeutigen Ernährung? Bekommt denn unser Baby trotzdem alle Nährstoffe die es braucht und ist meine Muttermilch dann wirklich gesund? Sollte ich nahrungsergänzungsmittel wie in der ss nehmen (femibion) ??? Soll ich die ganze stillzeit auf diese Lebensmittel verzichten? Habe vor so lange zu stillen wie es klappt und gewollt wird. Viele. Dank für ihre Meinung und entschuldigen sie bitte Rechtschreibfehler (smartphone)

Liebe Püppili, ein voll gestilltes Kind im Alter von 12 Wochen kann durchaus auch nur einmal in 7-10 Tagen Stuhlgang haben, weil die Muttermilch so gut aufgenommen werden kann. Daher solltet ihr sie nur dann zum Stuhlgang reizen, wenn es wirklich absolut erforderlich ist. Sollte sie auf Kuhmilch in deiner Ernährung reagieren, dann solltest du die jedoch komplett weglassen und auch darauf achten, wo sie überall drin stecken kann (Brot, Kuchen, Wurstwaren etc.). Bei meiner Tochter, die auch extrem empfindlich darauf reagierte, hat es 9 Monate gedauert, bis ich wieder Kuhmilchprodukte zu mir nehmen konnte, ohne dass sie reagiert. Das hängt mit der Reife des kindlichen Darms zusammen und variiert von Kind zu Kind, darum kann ich dir nicht sagen, wie lange es bei euch dauern wird. Aber ich kann dich trösten: Es ist nicht für immer :-) Lieben Gruß, Kristina