Frage: Moxifloxacinhydrochlorid. Dringend!

Hallo Biggi, ich habe seit Freitag eine gemeine Grippe mit hohem Fieber. Seit Sonntag habe ich ein stillverträgliches Antibiotikum eingenommen (Erythromycinstearat), was überhaupt nicht angeschlagen hat. Deshalb habe ich eben ein Antibotikum mit dem oben genannten Wirkstoff bekommen. Darf ich es nehmen? Mein Sohn ist fast drei Jahre. Liebe Grüsse und Danke, Claudia mit David

Biggi Welter
Liebe Claudia, zu diesem Wirkstoff liegen keine Daten zum Transfer in die Muttermilch vor. Er gehört zu den Gyrasehemmern, die im Tierversuch den Gelenkknorpel im Wachstumsalter irreversibel schädigen und deshalb in der Stillzeit nicht genommen werden sollten. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Gyrasehemmstoffe sollen in der Stillzeit nicht genommen werden. Sie sind in aller Regle leicht durch ein Standardantibiotikum mit einem geringeren Risikopotential zu ersetzen. Wenn eine komplizierte Infektion z.B. der Harnwege oder eine Pseudomonasinfektion tatsächlich einen Gyrasehemmstoff erzwingt, sollte Ciprofloxacin gewählt und weitergestillt werden. Einzeldosen der anderen Gyrasehemmstoffe erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte aber umgesetzt werden." Sprich am besten mit deiner Ärztin/Arzt, ob es unbedingt dieses Präparat sein muss. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi