Frage: morgentliches Stillen, Kind 10 Monate

Ich stille meinen Sohn noch morgens, ansonsten bekommt er Brei. Jetzt ist es so dass er nur ganz wenig früh trinkt(ich habe das Gefühl fast nix)beim Stillen.Er dockt ständig an und ab oder spielt mit der Brustwarze. An Milch bekommt er abends nur noch seinen Milchbrei aber das reicht doch nicht oder? Sollen Babys in dem Alter nicht mindestens 300ml Milch trinken? Ich möchte doch so gerne stillen bis er mindestens ein Jahr ist! Er hat auch noch keine Zähne. Was soll ich machen? Bis jetzt dachte ich, das er sich das holt was er braucht?! LG Katja

Liebe Katja, verlangt er denn zu keiner Zeit Tags oder Nachts nach der Brust? Es gibt ein paar, wenn auch recht wenig Kinder, die sich schon vor dem 1. Geburtstag ganz von allein abstillen, und diese Kinder brauchen dann durchaus einen Ersatz. Mit 10 bis 12 Monaten braucht ein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, die könnten natürlich auch in Breiform erfolgen. Zum Befriedigen des Saugbedürfnisses kann ein Schnuller dem Kind genügen. Es ist gut möglich, dass dein Sohn morgens in der Früh kein Interesse am Stillen hat, es jedoch abends, vor dem Zubett bringen, genießen würde. Vielleicht probierst du einfach mal aus, ob es zu anderen Zeiten besser klappt? Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik (also wenn das Kind nicht stillen möchte) bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, denn man kann ein Kind nicht zum Stillen zwingen, Ruhe und Gelassenheit bewahren, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina