Frage: Morgendliches Stillen

Hallo Biggi, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Ich stille meinen 16 Monate alten Sohn nur noch morgens quasi zum Aufwachen. Er wird wach und schon schreit er. Nun wird er aber zur Zeit zwischen 5 und 6 Uhr wach, will nuckeln und weiterschlafen. Das klappt aber nicht, weil er beim Zurücklegen sofort wieder wach wird (obwohl er gleich neben mir liegt) und es geht von vorne los (ich stille ihn aus div. Gründen immer schon nur im Sitzen). Ich hab auch schon probiert, dass ich ihn nicht anlege - er weint und schreit zwar ein paar Minuten, schläft aber bald weiter. Dann hab ich ihn erst vor dem Aufstehen gestillt. Ich hab das Gefühl, ganz egal wie ich es mache, er ist nie zufrieden! Er schläft übrigens ansonsten durch und schläft auch abends problemlos ein. Außerdem wundere ich mich überhaupt, warum er am Morgen so ein dringendes Stillbedürfnis hat, ich habe früher immer gedacht, es wird eher schwierig werden, das Einschlafstillen am Abend einzustellen - das war aber als er soweit war gar kein Problem! Sorry, ist etwas lang geworden, aber es mir wichtig. Danke schön!

Biggi Welter
Liebe Nika, für manche Kinder ist das Stillen am Abend ganz besonders wichtig, aber es gibt auch viele Kinder -wie deines-, die gerne am Morgen ihr "Stillkuscheln" brauchen. Es kann gut möglich sein, dass dein Kind nach einer langen Nacht ganz einfach Hunger hat und mit der Brust nicht ganz zufrieden ist. Es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Vielleicht kanst Du deinem Kind vor dem Stillen etwas anderes anbieten und dann noch einmal anlegen. LLLiebe Grüße Biggi