Frage: Möglichst Stillnahes Fläschchengeben?

Liebe Biggi Welter, ich habe eine sicherlich eher ungewöhnliche Frage an Sie, aber vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Schwester hat vor 10 Tagen einen Sohn bekommen. Leider bekam sie dann vor jetzt einer Woche eine Lungenembolie, wurde reanimiert und liegt seitdem im künstlichen Koma. Irgendwann in der nächsten Woche wollen sie sie wohl aufwachen lassen; es ist nach wie vor nicht klar, ob sie bleibende Schäden davon trägt. Meine Schwester wollte ihr Kind unbedingt stillen. Der Kleine wird nun wahrscheinlich morgen von der Neugeborenen-Intensivstation entlassen, wo er wegen einer Magen-Darm-Infektion war, die mit Antibiotika behandelt wurden. Es geht ihm gut. Hätten Sie evtl. Informationen über ein Fläschchen geben, das dem Stillen nach Bedarf möglichst nahe kommt (oder können mir sagen, woher ich diese bekommen könnte)? Nachdem ich selbst unsere Beiden gestillt habe bzw. noch stille habe ich mit Fläschchen gar keine Erfahrung. Ich würde meinem Schwager und den beiden Großeltern, die sich um den Kleinen kümmern werden, gerne Informationen weitergeben. Herzlichen Dank für Ihre Mühe anya

Biggi Welter
Liebe Anya, ich hoffe wirklich von tiefstem Herzen, dass es Ihrer Schwester bald wieder gut gehen wird, Sie keine Schäden zurückbehalten wird und dann sie auch ihr Baby stillen kann, denn mit entsprechender Unterstüzung ist es möglich, dass die Laktation in Gang gebracht und das Baby an die Brust geführt werden kann, wenn Ihre Schwester das will! Stillen bietet eine ganze Reihe von sensorischen und emotionalen Faktoren, die beim Füttern mit der Flasche anders sind. Sie bzw. Ihr Schwager oder die Großeltern können versuchen, das Kind mit der Flasche in Ihrem Arm, nahe an Ihrer Brust zu füttern. Vielleicht sogar manchmal mit entblößtem Oberkörper, so dass Ihr Baby Sie fühlen und riechen kann. Denken Sie daran auch beim Flaschegeben die Seite zu wechseln, denn das unterstützt die Entwicklung der Augenkoordination. Tragen Sie Ihr Baby, baden sie mit ihm zusammen, lassen Sie es in Ihrer Nähe schlafen, so dass es weiterhin Ihre Nähe spüren kann. Das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die dabei bedacht werden müssen: Es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Wenn in Ihr Schwager und Ihre Schwester damit einverstanden sind, dass Sie Milch für das Baby abpumpen, sprechen Sie am besten mit Ihrer Ärztin/Arzt und einer Stillberaterin, über die Möglichkeit der Milchspende und worauf Sie achten müssen. Ich wünsche Ihrer Schwester eine möglichst rasche Genesung. LLLiebe Grüße Biggi Welter