Frage: möchte gerne weiter stillen!? - Nachtrag

Ich habe heute versucht Luca so oft wie möglich anzulegen. Allerdings wenn er keinen Hunger hat hat er die Brust auch nicht genommen sondern hat mich nur angestrahlt und "gespielt". So hab ich dann zwischendurch immer mal wieder gepumpt - ich habe die Avent Isis Pumpe. Ist das ok? Hat das in etwa den selben Effekt? Bei meinem ersten Sohn hab ich auch nach 3 Monaten abgestillt, bei Luca sagte ich mir ich höre nicht mehr auf mein Umfeld; dieses ständige "er wird nicht genug satt ...". Aber irgendwie waren doch wieder zu viele "Stillgegner" in der Umgebung die mich verunsichert hatten und mich auch irgendwie drängten abzustillen wegen den Entzündungen. Ich hätte nicht auf sie hören sollen! Ich hoffe es ist noch nicht zu spät und es klappt wieder!

Biggi Welter
Liebe Biggi, es ist prima, wenn Sie zusätzlich abpumpen, auch so kann die Milchmenge gesteigert werden, obwohl keine Pumpe der Welt die Brust so gut stimulieren und entleeren kann wie ein effektiv saugendes Baby. Es wäre sicher sinnvoll in eine Stillgruppe zu gehen. Die Stillgruppe ist nicht nur als „Auffangbecken“ für Probleme gedacht. Sie gibt die Möglichkeit sich mit anderen Müttern auszutauschen und soll den Müttern helfen, an ihre Fähigkeiten zu glauben, eben das Selbstvertrauen stärken. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi