Frage: Mit Wodka abgelöschte Pasta in der Stillzeit

YSL2017
Hallo, Unsere Tochter ist nun 4 Monate alt. Gestern habe ich für meine Frau und mich Pasta gekocht und Zwiebel mit 100 ml Wodka abgelöscht. Ich habe extra drauf geachtet, dass die Flüssigkeit aus dem Wodka- und Zwiebelgemisch möglichst verdunstet und habe das ganze bestimmt 20 Min kochen lassen bis nahezu keine Flüssigkeit mehr übeig war. Im Anschluss habe ich das ganze dann noch mit Tomaten und Sahne verfeinert und erneut kochen lassen und dann nochmal die Pasta drin geschwänkt. Im Netz lese ich jetzt, dass auch nach einer halben Stunde Kochzeit noch ca. 35% des Alkohols im Essen verbleiben. Meine Frau hat von der Soße dann wiederrum ca. 35%-40% gegessen. Ich mache mir sorgen, dass unsere Tochter durch die Muttermilch Zuviel Alkohol aufgenommen hat.

Biggi Welter
Liebe YSL2017, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi