Frage: Mit Salviathymol während Stillzeit gurgeln?

Karen0206
ich habe mit Salviathymol gegurgelt und erst hinterher gelesen, dass man es in der Stillzeit nicht darf. Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen oder geht es dabei nur um die Milchhemmung? Sollte ich Stillen vermeiden und wenn ja, wie lange? Danke und Viele Grüße Karen

Biggi Welter
Liebe Karen, wenn Du nur gegurgelt hast, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, gerade auch wenn es nur einmalig war! Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen und auch nichts zu deren Dosierung schreiben. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Hast du denn schon diese "Hausmittel" ausprobiert?: stündlich mit heißem Salzwasser gurgeln und evtl. noch kalte Halswickel machen (ein Geschirrtuch falten und mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, dann ein weiteres kleines Handtuch drum und mit einem Schal abdecken. Ca. 1/2 Stunde einwirken lassen und mehrmals täglich wiederholen). Erfahrungsgemäß hilft das viel mehr als die Tabletten, die den Hals zwar vorübergehend betäuben, jedoch ansonsten gar nichts "bringen". Wenn es nicht besser wird, gibt es aber auch wirklich stillverträgliche Mittel. LLLiebe Grüße, Biggi