Frage: Mit oma allein

Haaze
Schönen guten Morgen! Meine Tochter, fast 8 monate, wird noch sehr viel von mir gestillt. Vor allem nachts, da möcht sie alle 30 min an meine brust um zu trinken. Tagsüber nur vor dem vormittags- und dem nachmittagsschläfchen. Ansonsten isst sie tagsüber ein paar löffelchen gemüsesuppe und brei und trinkt ein paar schlucke pre-milch aus der trinklernflasche, aber nur wenig. Jetzt hatte mein mann die idee, wir könnten doch mal mit freunden einen tagesausflug machen. Mal ohne unseren zwerg. Sie solle derweil bei oma bleiben. "Ja aber sie schläft ja ausschließlich an meiner brust ein!" "A, die oma schafft das schon mit der Flasche." Was meinen Sie? Ist da ein desaster vorprogrammiert oder besteht die chance, dass das echt funktionieren könnte? Verhungern wird sie nicht, essen wird sie wenn sie hungrig ist. Einschlafen auch wenn müde genug, oder? Aber ohne psychischem Leid? Vielen dank für ihre bemühung!!! Lg Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, als Mutter haben wir - vor allem beim ersten Kind und insbesondere bei den ersten Aktivitäten ohne Kind - oftmals dieses „mulmige" Gefühl. Es ist von Frau zu Frau und je nach Situation unterschiedlich ausgeprägt und lässt sich nicht durch rationale Überlegungen beeinflussen. Hör in dich hinein, kannst Du den Tag überhaupt genießen? Wäre es vielleicht schöner, wenn der Papa sich das Baby einfach ins Tagebuch bindet und es Euch begleitet? Du musst auch daran denken, dass Du zu den gewohnten Stillzeiten abpumpen oder ausstreichen musst, um einen Milchstau zu verhindern. Dennoch: dein Kind ist wohl versorgt bei einem vertrauten und liebevollen Menschen und Du gönnst dir mal etwas für dich. Beides ist in Ordnung und wenn die Flasche nicht funktionieren sollte, dann lasst euch von einer Stillberaterin zeigen, wie ihr euer Baby mit einem Becher füttern könnt. LLLiebe Grüße Biggi