Frage: MiMiiii (sorry, lang)

Liebe Biggi, Lucas (2,4) ist daran gewöhnt, dass ich ihn abends ins Bett bringe und dazu gehört natürlich auch die Brust. Jetzt möchte ich mir gerne den "Luxus" erlauben, abends mal ins Sportstudio zu gehen und dann soll ihn Papa ins Bett bringen. Wir haben das gestern ausprobiert und es war wohl eine mittelgroße Katastrophe. Ich hatte es Lucas vorher mehrmals ausführlich erklärt und als ich ging, schien auch alles ok, aber als er dann ins Bett sollte... Er hat immer wieder nach seiner "Mimi" geschrien und im Endeffekt hat es wohl so eine Stunde gedauert, bis er dann endlich geschlafen hat. Ich bereue es jetzt etwas, dass wir ihn nicht von Anfang an daran gewöhnt haben, dass ihn auch Papi (allein) ins Bett bringen kann. Du hast sicher Erfahrung mit solchen Situationen, soll ich denken "er wird sich schon dran gewöhnen" oder was soll ich machen?

Biggi Welter
Liebe MiMiiii, es ist sicher kein „Luxus" wenn eine Mutter abends mal ins Sportstudio gehen will und auch Lucas kann sich an das Zubettbringen durch den Vater gewöhnen, wenn auch nicht von jetzt auf gleich. Wie wäre es, wenn ihr erst einmal eine Art „Papa-Training" macht. Meist ist es nicht wirklich so, dass ein Kind den Vater ablehnt, sondern es ist einfach so, dass Vater und Kind nicht genügend Zeit und Raum hatten, um miteinander ausreichend vertraut zu werden. Vielleicht probiert ihr erst einmal am Tag aus, dass die beiden zunächst eine halbe Stunde und dann allmählich länger miteinander allein bleiben oder etwas ohne Sie unternehmen. Wenn auf diese Weise eine Basis geschaffen wurde, dann kann auch die Einschlafbegleitung bzw. nächtliches Beruhigen auch vom Vater in Angriff genommen werden. Probiert das doch mal. LLLiebe Grüße Biggi