Frage: Milchstaus

Hallo Biggi und Kristina, Meine Motte- Lotte ist mittlerweile 4,5 Monate alt und wird (natürlich) voll gestillt. Ich neige ja zu Milchstaus, vielleicht auch bedingt durch meine Hashimoto und damit erhöhtem Prolaktin? Ich hatte mittlerweile in dieser Stillzeit mind. 10 Stück. Und es will und will und will nicht aufhören. Bei meinem Großen war nach etwa 12 Wochen und 6 Brustentzündungen Schluss aber diesmal.... Jetzt sitz ich hier schon wieder mit einem rum! Ich schlucke VitaminC/Lecithin. Bitte bitte, baut mich auf! Was kann ich machen, dass es aufhört. Kenne mich gut aus (notgedrungen) mit der Behandlung aber will WILL KEINE MEHR HABEN! Anouschka

Biggi Welter
Liebe Anouschka, ui, schon wieder 4,5 Monate…wie die Zeit vergeht. Es gibt die Möglichkeit von chronisch gestauten Milchgängen. Diese lösen sich unter Umständen, wenn die Mutter alle Fette, die sie zu sich nimmt, durch hochungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich täglich einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnimmt (was Du ja bereits tust). Kann es sein, dass Du im Moment viel Stress hast? Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Auf eine korrekte Anlegetechnik achtest Du auch, oder? Kannst Du dich einmal an eine Kollegin wenden, die Euch sehen kann? Ich weiß, dass Du ein Profi bist, aber manchmal ist man echt betriebsblind ;-). Sorry, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann, magst Du mich vielleicht einmal anrufen? Vielleicht kommen wir so ein wenig weiter…. Ganz liebe Grüße Biggi