Frage: Milchspenderreflex

Mein Sohn ist 24Wochen u ich stille voll.Habe immer viel Milch gehabt u mein Milchspenderreflex setzte sofort ein u es spritzte ihm entgegen.Aber ca.seit 4Wochen dauert es ewig bis die Milch kommt.Er wird dann richtig ungeduldig u ich drücke an der Brust damit es schneller kommt.Kann ich was machen damit es wieder so wird das die Milch schneller einsetzt?Auch sind meine Brüste nicht mehr so voll u prall u ich hab das Gefühl das sie schnell leer sind,denn mein kleiner schluckt dann kaum noch.Heisst das,das ich weniger Milch habe?Reicht es bald nicht mehr?Danke...

Liebe Mamdy, wenn die Brust sich nicht mehr so prall wird ist das ein Zeichen dafür, dass sich Angebot und Nachfrage optimal aufeinander eingestellt haben. Auch dass der Milchspendereflex sich jetzt normalisiert hat, also nicht mehr sofort und ganz stark einsetzt, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Dein kleiner Mann wird lernen müssen, ein wenig Geduld an der Brust zu entwickeln. Du kannst ihm dabei helfen, indem du ein warmes Kirschkernsäckchen auflegst, oder -wie du es schon tust- mit sanftem Druck nachhilfst. Gib deinem Sohn ein wenig Zeit und mach dir keine Sorgen. Daran, dass er weiterhin gut zunimmt und genügend nasse Windeln pro Tag hat erkennst du, dass er genug Milch bekommt. Lieben Gruß, Kristina