Frage: Milchspenderreflex weg

Gartenfee_2020
Liebe Biggi, Ich muss nochmal was wegen des Reflexes fragen. Beim Abpumpen wird er gar nicht mehr ausgelöst. Egal, ob mein Sohn neben mir liegt, Massage oder Wärme etc. Es passiert einfach nichts mehr und es kommt mit jeder Pump-Session weniger Milch. Kann ich den Reflex noch irgendwie anders auslösen? Stillen geht bei uns leider nicht so wirklich regelmäßig und nachts schläft der kleine auch 9 Stunden.

Biggi Welter
Liebe Gartenfee_2020, es kommt vor, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter dann noch verspannt ist oder ängstlich darauf wartet, geht oft gar nichts mehr. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Außerdem könntest Du vor dem Abpumpen ein Wärmekissen auf die Brust legen (bitte nicht zu heiß, nur warm!!) und ein Glas Wasser trinken. Wichtig ist, dass Du versuchst, gelassen zu bleiben. Welche Pumpe verwendest Du? Hast Du ein Doppelpumpset? Lieben Gruß Biggi