Frage: Milchpumpe

Hallo, ich bekomme Ende Oktober mein zweites Baby. Da ich einen recht kurzen Altersunterschied, nämlich 16 Monate habe, wollte ich mir eine Milchpumpoe zuklegen, damit ich etwas flexibler bin. Dann kann auch mein Mann mal füttern. Mit der Milch habe ich kein Problem, hatte bei meinem Sohn schon Milch für drei. Habe auch jetzt schon viel Vormilch. Was ich wissen wollte, welche Milchpumpe ist zu empfehlen. Eine elektrisch hatte ich schon ausgeliehen. Was mir auf Dauer zu teuer wird. Sind mechanische auch gut und welche können sie empfehlen. Kann man die auch umtauschen, wenn man nicht mit klar kommt? Danke für Ihren Rat Schnuckel

Biggi Welter
Liebe Schnuckel, welche Pumpe Du dir anschaffen solltest, hängt davon ab, wie oft Du sie verwenden willst und wie viel Geld Du ausgeben möchtest. Ganz abzuraten ist von den Modellen, die aus einem Glas- oder Kunststoffteil und einem Gummiball bestehen. Diese Pumpen sind ineffektiv, nicht richtig sauber zu kriegen und können im Extremfall das Brustgewebe schädigen. Wenn Du nur sehr gelegentlich Abpumpen möchtest, reicht dir vermutlich eine Handpumpe wie die Kolbenpumpe von Medela oder die Einhandpumpe von Ameda. Sehr viele Frauen berichten von guten Erfahrungen mit der Isis von Avent (die ist aber mit einem Preis von mindestens 90,00 DM relativ teuer). Von den kleinen, batteriebetriebenen Pumpen sind meinen Erfahrungen nach auch die Modelle von Medela (MiniElectric) und Ameda (Lactaline) empfehlenswert, die beide um die 175,00 DM kosten. Du kannst dir auch vorübergehend eine Pumpe aus der Apotheke oder dem Sanitätshaus leihen. Dann musst Du dir allerdings den Zubehörsatz kaufen (auch so zwischen 50,00 und 100, DM) und musst mit einer Miete von um die 3,00 DM rechnen. Hier sind ebenfalls die Pumpen der Firmen Medela und Ameda zu empfehlen. Bei den Medela-Pumpen lässt sich das Zubehörset mit einen zusätzlichen Teil in eine Handpumpe umwandeln. Es gibt auch Mütter, die ganz auf eine Pumpe verzichten und statt dessen lernen, wie Milch von Hand ausgestrichen werden kann. Das Handausstreichen ist eine Technik, die bei manchen Müttern sogar effektiver ist, als eine Pumpe und zudem den Vorteil hat, dass Du kein Zubehör außer einem Auffangbehälter brauchst. Eine Beschreibung findest Du in dem Infoblatt „Die Marmet-Technik“ das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin beziehen kannst. Besser ist es allerdings, wenn Du dir das Ausstreichen zusätzlich von einer erfahrenen Stillberaterin zeigen lässt. Abpumpen ist eine Technik, die erlernt und geübt werden muss. Sei also nicht enttäuscht, wenn zunächst keine oder nur sehr wenig Milch abgepumpt werden kann. Du kannst versuchen entweder unmittelbar nach dem Stillen, zwischen zwei Stillmahlzeiten oder eventuell auch während dein Kind auf der einen Seite trinkt an der an der Seite abzupumpen. Ich kann dir nicht sagen, was bei dir am besten funktioniert, Du musst es einfach ausprobieren, jede Frau reagiert anders. Eine gebrauchte Pumpe wirst Du nicht umtauschen können. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi