Frage: Milchmenge beim abpumpen variiert, wieso?

vero1981
Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen an und hat sehr früh schon durchgeschlafen. Sie geht abends gegen acht ins Bett und schläft dann etwas 11-12 Std. am Stück. Ich stille sie voll. Nachts pumpe ich einmal ab, weil es mir sonst zu lange wird bis am Morgen. Seit zwei Wochen habe ich festgetsellt, dass die Menge, die ich abpumpe nicht mehr soviel ist wie früher und auch stark varriert. Früher kam ich auf 100-200 ml insgesamt. Neuerdings liege ich bei 150-180. Früher kam auch aus jeder Brust gleich viel raus, mittlerweile kommt aus einer teilweise nur 70 ml raus. Woran kann das liegen? Tagsüber stille ich nach Bedarf, was spätestens alle 2 Stunden der Fall ist. Ich habe die Medela Freestyle zum Abpumpen und pumpe immer freihänig ab. Grüße Véronique

Biggi Welter
Liebe Véronique, die Milchmenge kann immer mal variieren, wenn Sie mehr abpumpen möchten, können Sie nach einer kleinen Pause noch einmal abpumpen. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. LLLiebe Grüße, Biggi