Frage: Milchmenge/ Abpumpen

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist zwölf Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch. Aus diversen Gründen ist das nun mal so und sollte eigentlich auch so lange wie möglich so bleiben. Langsam aber stetig hat sich ihr Bedarf erhöht und die "Milchproduktion" reichte. Nun wird es aber zunehmend weniger. Ich habe hier im Forum gesucht und ihre Tipps angewandt, ausdauernd und gründlich (alle zwei Stunden pumpen, ein gewisser Rhythmus und Brustmassage, entsprechende Stillumgebung und Milchreflex auslösen etc. etc.)Ich pumpe mit der elektrischen Medela und bin mit der Pumpe an sich sehr zufrieden. Was kann ich noch tun? Die nächste Stillberaterin ist leider recht weit entfernt und so für mich nur schlecht zu erreichen. Danke für Ihre Mühe!

Biggi Welter
Liebe ki&co, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter